3 Gesundheitsfallen in deinem kreativen Beruf

Auf den ersten Blick scheint es so, dass ein kreativer Beruf deiner Gesundheit nicht schadet. Aber Achtung! Das kann sehr täuschen, wie ich selbst schon an meinem eigenen Leib erfahren musste. Auf diese 3 Gesundheitsfallen in deinem kreativen Beruf solltest du unbedingt aufpassen!

Auch als Künstlerin/Designerin solltest du auf Gesundheitsfallen achten

Als Künstlerin, Designerin und/oder Illustratorin hast du eigentlich einen sehr sicheren Beruf. Du arbeitest weder mit Chemikalien noch mit schweren Maschinen oder kranken Menschen, an denen du dich anstecken könntest. Trotzdem gibt es Dinge, die deiner Gesundheit massiv schaden können.

3 Bereiche deines Körpers sind besonders gefährdet, aber mit ein bisschen Achtsamkeit und Prävention hast du nichts zu befürchten. Schauen wir uns diese 3 Gesundheitsfallen einmal an:

Gesundheitsfalle #1: dein Rücken

Als Künstlerin und Designerin verbringst du sehr viel Zeit im Sitzen an deinem Maltisch oder vor dem PC. Seeehr viel Zeit. Daß größtenteils sitzende Tätigkeiten Gesundheitsfallen für den Rücken sind, ist allseits bekannt und vielleicht hast auch du schon leichte bis starke Nacken- und Rückenschmerzen kennengelernt.

Ich durfte schon sehr schlimme Rückenschmerzen kennenlernen. Ehrlich, ich habe nicht gewusst, dass man derartige Schmerzen im Rücken haben kann. 

Sport und Bewegung gehörte eigentlich immer zu meinem Leben. Und dann kam Corona. Ich brauche dir nichts erzählen - Fitnessstudios zu, keine Freizeitaktivitäten mehr, ich habe mich eigentlich nur noch bewegt um einkaufen zu gehen. Und dann kam der Tag der Abrechnung. 

Ich habe eigentlich keine Außergewöhnliche Bewegung oder Verrenkung gemacht, ich bin einfach nur nach dem Essen vom Tisch aufgestanden. Und dann schoss dieser Schmerz in meinen Rücken. Ich bin auf den Boden gesunken, konnte mich nicht bewegen und kaum atmen und ich weiß noch genau dass ich dachte, jetzt gerade ist etwas richtig Schlimmes passiert.

So stark und unheilverkündend der Schmerz in diesem Moment auch war, 4 Tage später war (Gott sei Dank) alles wieder in Ordnung. Und nein, das kam nicht unangekündigt. Ich hatte schon seit über 1 Jahr zunehmende Rücken- und Nackenschmerzen.

Dieses Ereignis war für mich eine große Warnung. Und die möchte ich hier an dich weitergeben. Unterschätze nicht die Wichtigkeit von Sport und Bewegung als Ausgleich für deinen sitzenden Beruf! Habe bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du dir Zeit dafür nimmst, zum Sport zu gehen. Wenn dein Rücken kaputt ist, haben weder du, noch deine Kunden, noch deine Familie und Freunde etwas davon.

Gesundheitstipp #1: Sport und Bewegung

Das Erste, das du dir unbedingt angewöhnen solltest, ist: mache Pausen! Am besten ein paar Minuten jede Stunde. Stehe mal auf, laufe durch die Wohnung, strecke dich, dehne dich ein bisschen. Ich mache zwischendurch auch gerne kleine Sachen wie ein bisschen Wäsche zusammenlegen oder die Spülmaschine ausräumen. Hauptsache etwas Abwechslung in der Bewegung.

Ganz toll für deinen Rücken und Nacken ist es natürlich, wenn du zwischendurch gezielte Übungen machst. Ich liebe die Videos von Gabi Fastner, sie sind kurz und sehr effektiv. Und sie hat auch speziell Videos für einzelne Partien, z.B. den Nacken, den oberen Rücken, den unteren Rücken, usw. 

2-3 mal in der Woche zu Hause oder im Fitnessstudio mit Gewichten zu trainieren ist besonders gut für die Knochen und baut gezielt Muskeln auf.

Wer rastet, der rostet - regelmäßiger Sport wird auch ganz allgemein deine Lebensqualität verbessern!

Achtung! 3 Gesundheitsfallen in deinem kreativen Beruf Regina Dambeck

Pin mich auf Pinterest!

Gesundheitsfalle #2: deine Hände

Als Künstlerinnen und Designerinnen arbeiten wir viel mit unseren Händen. Das kann problematisch werden, besonders beim Arbeiten mit der Maus.

Beim Malen an sich habe ich es noch nie mit Sehnenscheidenentzündung zu tun gehabt, aber viel Schreiben an der Tastatur und ganz besonders das Bedienen der Computermaus können hier zu wundervollen Schmerzen bis hin zum eingegipsten Arm führen.

Damit es auch richtig viel Spaß macht, geht der Gips dann übrigens von den Fingern bis zu den Achseln.

Gesundheitstipp #2: ein Tablet

Die Lösung ist ganz einfach: lege dir ein Tablet zu!

Dieses Tablet habe ich mir vor einigen Jahren zugelegt. Es wird ganz einfach mit dem USB-Kabel am PC angeschlossen. Der Stift fungiert dann als Maus und das ist eine riesige Erleichterung für dein Handgelenk. 

Weitere Möglichkeiten sind Tablets wie z.B. ein iPad bei dem man direkt auf den Bildschirm malt und Zeichen Apps wie z.B. Procreate.

Natürlich gilt auch für deine Hände und Handgelenke, dass du immer mal Pausen einlegen solltest. Schüttele mal deine Hände aus und lasse sie ein paar Minuten ausruhen.

Gesundheitsfalle #3: deine Augen

Auch auf unsere Augen lauern Gesundheitsfallen, da sie in unserem Beruf einer starken Belastung ausgesetzt werden. Ich empfinde hier die Arbeit am PC wieder als stärkere Belastung als das analoge Malen, aber auch beim Malen am Maltisch können die Augen sehr ermüden. Beim PC kommt dann noch das blaue Licht des Bildschirms hinzu. 

Gesundheitstipp #3: Pausen und Hilfsmittel

Du ahnst es sicher schon. Mache Pausen und schaue auch mal bewusst in die Ferne anstatt immer nur auf den Bildschirm oder das Blatt Papier direkt vor deiner Nase. 

Probiere mal an deinen Bildschirmen (sei es am Handy, am PC usw.) den Gelbfilter aus, das ist gleich viel angenehmer. Natürlich ist das manchmal nicht möglich, weil man am PC die richtigen Farben sehen muss, aber wann immer es geht, schalte ich ihn ein. Zum Beispiel während ich diesen Beitrag hier schreibe. 

Alternativ gibt es auch Brillen mit Blaulichtfilter. Diese Brillen filtern das blaue Licht raus, ohne dass ein gelblicher Farbton hinzugefügt wird. Diesen Filter gibt es auch für deine Brillengläser, erkundige dich einfach mal bei deinem Optiker.

Wenn du eine Sehhilfe benötigst, trage sie. Ich habe nur eine ganz geringe Sehschwäche auf dem rechten Auge. In meinem Alltag merke ich das nicht, aber beim Malen und am PC ermüden meine Augen trotzdem wesentlich schneller, wenn ich meine Brille nicht trage.

Sehr angenehm finde ich Augentropfen mit Hyaluron. Das ist Soforthilfe bei müden und brennenden Augen. Erkundige dich bei deinem Augenarzt oder Apotheker.

Kontaktiere immer deinen Arzt!

Wenn du Probleme und Schmerzen hast, kontaktiere immer deinen Arzt. Wenn Dinge aus diesem Beitrag für dich gut klingen, tust du sie auf deine eigene Verantwortung. Die Tipps aus diesem Beitrag sind aus meinen persönlichen Erfahrungen und ersetzen natürlich nicht den Besuch oder die Rücksprache beim/mit dem Arzt. 

Möchtest Du mit einer Tätigkeit, die Du liebst, Geld verdienen?

Super!

Dann habe ich ein Geschenk für dich:

Musterdesign für Einsteiger Regina Dambeck

Dieser Kurs ist dein perfekter Einstieg ins Musterdesign. Du lernst alle Grundlagen kennen:

  • welche Möglichkeiten es gibt Elemente für Muster zu malen.
  • wie du die Elemente vektorisierst.
  • das Erstellen einer harmonischen Farbpalette.
  • wie du aus deinen Elementen ein Endlosmuster machst.
  • und das richtige Speichern deiner Datei, sodass sie auf Produkte gedruckt werden kann.
  • außerdem verrate ich dir meine liebsten Druckereien.


Musterdesign für Einsteiger ist komplett für Anfänger konzipiert. Du brauchst keine Vorkenntnisse und du musst nicht malen können! 

Nach dem Kurs hälst du eine Datei in der Hand, die du auf die unterschiedlichsten Produkte drucken lassen kannst. 

Leave a Reply