Vier Wege deine Zeichnung auf Aquarellpapier zu übertragen

Wer mich kennt, der weiß, das ich die Aquarellmalerei liebe - und das ich die Illustrationen für meine Muster gerne mit Aquarellfarben male. Das mache ich manchmal frei Hand, aber da das Radieren auf Aquarellpapier am besten ganz vermieden werden sollte, fertige ich meistens eine Vorzeichnung an. 

Aufgrund der Undurchsichtigkeit des Aquarellpapiers ist es leider nicht möglich, die Zeichnung einfach abzupausen - so wie es mit normalem Kopierpapier ginge. Trotzdem soll die Zeichnung auf das Aquarellpapier. 

Heute zeige ich dir vier Wege, wie du deine Vorzeichnung elegant auf dein Aquarellpapier überträgst:

1. Mit einem weichen Bleistift

Diese Methode geht schnell und ist die Kostengünstigste: schraffiere hierzu die Rückseite der Vorzeichnung mit einem weichen Bleistift (6B eignet sich gut).  Achte darauf, dass du eine nahtlose Schraffur hinter alle Linien legst, die du übertragen möchtest. 

Vorzeichnung abpausen variante eins Regina Dambeck Illustrationen

Dann platziere das Blatt mit der Schraffur nach unten auf deinem Aquarellpapier. Sichere es an den Seiten evtl. mit Tesaband vor dem Verrutschen und ziehe die gewünschten Linien diesmal mit einem harten Bleistift (HB oder besser 2H) nach. Dadurch überträgt sich der zuvor aufgetragene Graphitfilm auf das Aquarellpapier.

Achtung: Achte darauf, dass du beim Abpausen nicht zu feste aufdrückst, da du sonst Rillen in Dein Aquarellpapier ziehst.

2. Nimm' dein Fenster zur Hilfe

Male dafür die Linien deiner Vorzeichnung zunächst mit einem schwarzen Fineliner nach, damit sie besser durchscheinen. 

Vier Wege Deine Zeichnung auf Aquarellpapier zu übertragen

Lege die Vorzeichnung hinter das Aquarellpapier und befestige die zwei Papiere dann so – am besten wieder mit Tesafilm – am Fenster. Diese Methode ist ein bisschen umständlicher, vor allem, da du im Stehen malen musst. Gerade für kleinere Zeichnungen ist sie aber effektiv und schnell. Für Größere Bilder, oder wenn du viel Material zum Durchpausen hast, ist sie allerdings ungünstig.

vorzeichnung abpausen variante zwei fenster regina dambeck illustrationen

Bei einem 300g/qm Aquarellpapier siehst du die Vorzeichnung wunderbar. Bei einem 600g/qm Papier funktioniert es nicht mehr so gut.

4 Wege deine Vorzeichnung auf Aquarellpapier zu übertragen

Pin mich auf Pinterest!

3. Graphitpapier

Diese Variante habe ich lange Zeit am meisten benutzt. Ich lege eine Seite Graphitpapier mit der beschichteten Seite nach unten zwischen das Aquarellpapier und die Vorzeichnung. Dann übertrage ich die gewünschten Linien mit einem spitzen HB oder besser 2H Bleistift.

Eine Seite Graphitpapier kann sehr oft verwendet werden, bevor sie nichts mehr abgibt. Eine Packung mit 20 Blättern hält bei mir über ein Jahr. Ein Nachteil ist, dass die Linien auch mit einem gut angespitztem Bleistift relativ dick werden. Achte auch hier beim Übertragen darauf nicht zu feste aufzurücken, um keine Rillen ins Aquarellpapier zu ziehen.

Vier Wege, Deine Zeichnung auf Aquarellpapier zu übertragen

4. Eine Lichtbox

Eine Lichtbox ist eine Unterlage, die von unten beleuchtet ist und auf die du deine Vorzeichnung und darüber dein Aquarellpapier legst. Im Prinzip ist auch dein Fenster eine Lichtbox. 

Mittlerweile sind Lichtboxen nicht mehr so teuer und schon für um die 20 Euro erhältlich. Ich habe mir eine gekauft und ich möchte sie nicht mehr missen. Wenn du viel malst und oft Vorzeichnungen überträgst, lohnt sich diese Anschaffung sehr.

Bevor ich mir meine Lichtbox gekauft habe, hatte ich eine selbstgebastelte. Dazu habe ich mir im Baumarkt einen LED Baustrahler gekauft, die sind sehr dünn und werden nicht heiß. Und eine Platte aus Glas. Ich habe eine schöne, große Servierplatte im Supermarkt gefunden. Lege bei Bedarf unter jede Ecke der Platte z.B. einen leeren Seifenkarton oder einen anderen Gegenstand. Die Platte soll so viel Abstand zum Tisch haben, das du den Baustrahler darunter platzieren kannst.

Regina Dambeck Illustrationen Lichtbox selber bauen aquarell abpausen

Das Licht des Baustrahlers ist sogar noch stärker als von einer Lichtbox und leuchtet sogar durch 600g/qm Aquarellpapier! Das Schöne an der Technik ist, dass du die Vorzeichnung mit einem harten Bleistift (2H zum Beispiel) sehr fein und dünn nachzeichnen kannst.

Regina Dambeck Illustrationen Lichtbox selber bauen aquarell abpausen

300g/qm Aquarellpaper

Regina Dambeck Illustrationen Lichtbox selber bauen aquarell abpausen

Und so gut scheint es sogar durch 600g/qm Aquarellpapier durch!

Hast du Lust auf mehr kreativen Input und Aquarell malen? Dann melde dich zum Creative Tuesday an und male jeden letzten Dienstag im Monat mit mir LIVE. Es ist für Anfänger geeignet und kostet dich keinen Cent. Ich freue ich auf dich!

2 Comments

  1. Anne 14. Mai 2019 at 21:17

    Hi!

    ich würde gerne bei deiner aquarell challange mitmachen, leider hat die Anmeldung nicht funktioniert.
    Würdest du mich bitte mit aufnehmen?
    Viele Grüße
    Anne Schubert

    1. Regina Dambeck 27. Mai 2019 at 15:47

      Habe ich gemacht! Schön, dass Du dabei bist, und viel Spaß!

Leave a Reply