Was bedeutet eigentlich Cut and Sew

Wenn du dich für das Nähen interessierst, ist dir dieser Begriff bestimmt schon einmal begegnet. Aber was bedeutet Cut and Sew eigentlich?

In diesem Beitrag erkläre ich dir, was ein Cut und Sew Schnittmuster ist und warum diese für dein Business interessant sind.

Schneiden und Nähen

Cut & Sew bedeutet auf Deutsch "schneiden und nähen", und genau das beschreibt die Bedeutung von Cut and Sew schon ziemlich gut - die Näherin kann ihr Projekt einfach ausschneiden und zusammen nähen.

Bei einem Cut & Sew Muster wird der Stoff nämlich nicht nur mit dem Design bedruckt, das Schnittmuster ist auch gleich mit dabei. 

So kann das zum Beispiel aussehen:

Bonnie the Bunny cut and sew

Die Vorteile von Cut and Sew

Cut & Sew Projekte sind in der Regel viel einfacher zu nähen als "herkömmliche" Nähprojekte, weil die Schnittmuster nicht erst auf den Stoff übertragen werden müssen. Die Näherin muss sich also keine Gedanken über den Fadenlauf oder die Platzierung der Schnittmusterteile machen. 

Das macht Cut & Sew nicht nur ideal für Nähanfängerinnen, es sind auch tolle Nähprojekte für Kinder. Die Kinder können mit ganz viel Spaß (und viel weniger Frust) ins Nähen einsteigen und die Grundkenntnisse lernen, ohne sich schon mit dem Thema "Schnittmuster" auseinandersetzen zu müssen.

Was eignet sich als Cut and Sew Projekt?

Cut & Sew Projekte sind in der Regel kleinere und einfache Projekte, aber es ist auch möglich, Kleidung als Cut & Sew Muster umzusetzen.

Die Möglichkeiten für Cut and Sew Projekte sind unendlich. Du kannst zum Beispiel Weihnachten mit Cut & Sew verbinden und weihnachtliche Projekte erstellen:

Adventskalender
Nikolausstrümpfe
Christbaum Hänger
Fensterschmuck
weihnachtliche Kissen
weihnachtliche Figuren

um nur ein paar Ideen zu nennen.

Dabei schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast neue Produkte für dein Weihnachtsgeschäft UND gleichzeitig ein sehr beliebtes Produkt erstellt. 

Außerdem bedeuten weihnachtliche Cut and Sew Schnittmuster für deine Kunden, dass sie relativ einfach und schnell selbstgemachte Weihnachtsgeschenke herstellen können.  

Was bedeutet eigentlich cut and sew

Pin mich auf Pinterest!

Skaliere dein Business

Wenn du Stoffe designst, sind Cut & Sew Projekte die perfekte Ergänzung für dein Business. Und natürlich ist es auch möglich, nur Cut & Sew Projekte zu designen und daraus einen eigenen Einkommenszweig zu generieren.

Das Tolle daran ist, dass du dafür Kunst (Muster, Designs, Illustrationen...), die du bereits erstellt hast, ganz einfach weiter verwerten und neue Produkte daraus erstellen kannst.

Übrigens funktioniert das nicht nur für Musterdesignerinnen. Du kannst auch deine Illustrationen in wundervolle in Cut & Sew Projekte verwandeln und somit gleich mehrfach einsetzen. 

Möchtest du lernen, Cut and Sew Schnittmuster zu erstellen?

Wenn dich das Thema Cut & Sew interessiert habe ich gute Neuigkeiten für dich!

Ab April 2023 gibt es einen neuen Kurs von mir in dem du Schritt für Schritt lernst: 

• wie du Cut and Sew Schnittmuster erstellst,
• was du alles zu Cut and Sew Projekten machen kannst (mit einer langen Ideenliste),
• worauf du unbedingt achten musst, damit deine Schnittmuster technisch und in der Anwendung für deine Kunden einwandfrei sind und
• wie du deine Schnittmuster vermarktest und dafür nutzt, dein Business bekannter zu machen und deine Einnahmen zu erhöhen.

Du findest den Kurs ab April in meinem Mitgliederbereich "Das Atelier". Wenn du den Start nicht verpassen willst, trage dich am besten gleich hier in dem rosa Kasten in meine e-Mail Liste ein:

Möchtest du Muster- und Stoffdesign lernen?

Dann trag dich in meine E-Mail-Liste ein! Nur meine E-Mail-Abonnenten erhalten …

  • Kostenlose Tipps, Tricks und Ressourcen rund um das Thema Musterdesign und den Aufbau eines Business.
  • Gelegentlich Infos zu meinen Aktivitäten und Programmen, sowie Einladungen zu kostenlosen Events
  • Spannende Storys, Learnings und Behind-the-Scenes-Einblicke aus meinem Musterdesign-Alltag

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst Du unter Datenschutz.

Schreib' mir doch mal in die Kommentare: hast du schon einmal ein Cut & Sew Schnittmuster gekauft und verarbeitet oder sogar selbst eins erstellt? 

Leave a Reply